„Das Wohl­be­fin­den unse­re Mit­ar­bei­ter liegt uns am Her­zen“

War­um es sich loh­nen kann, als Talent bei Rie­ge Soft­ware ein­zu­stei­gen, erzählt Anna Rie­ge. Als Head of Peo­p­le and Cul­tu­re im eige­nen Fami­li­en­un­ter­neh­men spricht sie im DVZ-Gespräch über Home­of­fice, E‑Bikes und ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten in der Arbeits­zeit­re­ge­lung, die den Neu­zu­gän­gen gebo­ten wer­den.

Von Tim-Oli­ver Fri­sche

DVZ: Frau Rie­ge, was haben die „Young Guns” bei Rie­ge zu erwar­ten?

Anna Rie­ge: Wir sind ein moder­ner Fami­li­en­be­trieb mit agi­len Teams und fla­chen Hier­ar­chien. Dabei för­dern wir die funk­ti­ons­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit der unter­schied­li­chen Teams und stär­ken sowohl den Zusam­men­halt als auch die Bereit­schaft der Mit­ar­bei­ter zur Opti­mie­rung der Unter­neh­mens­pro­zes­se durch regel­mä­ßi­ge Kai­zen-Mee­tings und Umfra­gen zu ihrer Zufrie­den­heit.

Wie sieht Recrui­ting und Onboar­ding in Ihrem Fami­li­en­un­ter­neh­men aus?

Wir neh­men uns für bei­des viel Zeit. Neue Mit­ar­bei­ter wer­den immer per­sön­lich ein­ge­ar­bei­tet. Dabei steht ihnen jeder­zeit ein Ansprech­part­ner zur Sei­te, der sie durch die Ein­ar­bei­tungs­zeit beglei­tet. Wir bie­ten allen Mit­ar­bei­tern ein jähr­li­ches Bud­get für Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und set­zen auf eine fle­xi­ble Arbeits­zeit­re­ge­lung auf Ver­trau­ens­ba­sis. Die Gesund­heit und das Wohl­be­fin­den unse­rer Mit­ar­bei­ter lie­gen uns sehr am Her­zen. Mit regel­mä­ßi­gen Mobi­li­ty-Fit-Kur­sen ver­su­chen wir einen gesun­den Aus­gleich zum Büro­all­tag zu schaf­fen und stel­len Kaf­fee, Kalt­ge­trän­ke und Obst in unse­rem Haupt­sitz in Meer­busch jeder­zeit zur frei­en Ver­fü­gung. Das Head­quar­ter ist mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln sehr ein­fach zu errei­chen.

Gibt es Bene­fits, die Sie dem Nach­wuchs bie­ten?

Wir bie­ten allen Neu­zu­gän­gen stan­dard­mä­ßig eine unbe­fris­te­te Fest­an­stel­lung sowie 30 Tage Jah­res­ur­laub an. Seit ver­gan­ge­nem Jahr haben unse­re Mit­ar­bei­ter zudem die Mög­lich­keit, voll­stän­dig aus dem Home­of­fice zu arbei­ten. Die tech­ni­sche Aus­stat­tung hier­für über­neh­men wir. Damit sich die Arbeits­zei­ten mit jeder Lebens­si­tua­ti­on ver­ein­ba­ren las­sen, bie­ten wir fle­xi­ble Arbeits­zeit- und Arbeits­raum­mo­del­le an. Hier sind wir für alle Model­le zugäng­lich. Bis­her haben wir mit der Ver­trau­ens­ar­beits­zeit ohne Kern­ar­beits­zei­ten und ohne Über­stun­den sehr gute Erfah­run­gen gemacht. Soll­te ein Mit­ar­bei­ter sich aus pri­va­ten oder beruf­li­chen Grün­den dafür ent­schei­den, an einen ande­ren Stand­ort inner­halb der Unter­neh­mens­grup­pe zu wech­seln, ste­hen wir die­ser Ent­schei­dung eben­falls offen gegen­über und ver­su­chen einen geeig­ne­ten Weg zu fin­den, die­sen Wunsch zu erfül­len. Ehr­lich­keit und offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on wis­sen wir stets zu schät­zen, nicht nur von­sei­ten der Beleg­schaft.

Wel­chen Stel­len­wert hat Nach­hal­tig­keit?

Da Nach­hal­tig­keit zu einem unse­rer Unter­neh­mens­grund­sät­ze gehört, bie­ten wir in Koope­ra­ti­on mit Job­Rad E‑Bikes als Alter­na­ti­ve zum Dienst­wa­gen an und haben gemein­sam einen Fahr­plan zu nach­hal­ti­ge­rem Ver­hal­ten am Arbeits­platz erstellt. Hier geben wir Tipps zur umwelt­freund­li­che­ren Nut­zung der Büro­flä­chen inklu­si­ve der Nut­zung der Hei­zungs-und Kli­ma­an­la­gen, zur Wahl des Trans­port­mit­tels bei Dienst­rei­sen und wie sich der Was­ser­ver­brauch wäh­rend der Arbeits­zeit redu­zie­ren lässt.

Foto: Rie­ge Soft­ware

Was erwar­tet Rie­ge von den Neu­zu­gän­gen?

Je nach Posi­ti­on unter­schei­den sich auch die Anfor­de­run­gen an die Neu­zu­gän­ge. Eini­ge Punk­te sind jedoch für alle glei­cher­ma­ßen gül­tig: Wir schät­zen eine eigen­ver­ant­wort­li­che, struk­tu­rier­te und ziel­ori­en­tier­te Arbeits­wei­se sowie die grund­le­gen­de Begeis­te­rung für glo­ba­le Digi­ta­li­sie­rung. Eine gewis­se Affi­ni­tät für die Berei­che Trans­port und Logis­tik ist sicher­lich vor­teil­haft. Aller­dings sind uns Quer­ein­stei­ger jeder­zeit herz­lich will­kom­men, denn die­se ver­fü­gen häu­fig über Bran­chen­wis­sen und den bekann­ten Blick über den Tel­ler­rand, der uns als inter­na­tio­na­les Unter­neh­men nur zum Vor­teil gerei­chen kann.


Wel­che Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten gibt es bei Rie­ge?

Der Wech­sel zu Rie­ge ist in den Berei­chen Soft­ware­ent­wick­lung hier vor allem im UX/UI Web Design, Cus­to­mer Sup­port, Mar­ke­ting und Ver­trieb, aber auch als Fach­in­for­ma­ti­ker, Spe­di­ti­ons­kauf­mann jeder­zeit mög­lich. Für jun­ge Men­schen, die auf der Suche nach einer beson­de­ren Aus­bil­dung im Logis­tik­we­sen sind, bie­tet sich das dua­le Stu­di­um als Mathe­ma­tisch-tech­ni­scher Soft­ware­ent­wick­ler an. Hier arbei­ten wir eng mit der FH Aachen/Köln zusam­men. Kom­bi­niert mit dem Stu­di­en­gang Sci­en­ti­fic Pro­gramming an der FH, unter­stüt­zen wir die Teil­neh­men­den dabei, in drei Jah­ren zwei Abschlüs­se zu erlan­gen. Die­ses Aus­bil­dungs­for­mat bie­tet glei­cher­ma­ßen fun­dier­tes Wis­sen in der Spe­di­ti­on und grund­le­gen­de Kennt­nis­se in der Soft­ware­ent­wick­lung, eine wirk­lich ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­on.

Foto: Rie­ge Soft­ware

Wie fühlt es sich an, in einem Fami­li­en­un­ter­neh­men mit drei wei­te­ren Geschwis­tern zu arbei­ten?

Jedes der vier Fami­li­en­mit­glie­der im Unter­neh­men ist für einen bestimm­ten Bereich der Geschäfts­füh­rung ver­ant­wort­lich, Kon­kur­renz zwi­schen den Geschwis­tern kommt daher nicht auf. Alle unter­neh­me­ri­schen Ent­schei­dun­gen wer­den auf rei­ner Ver­trau­ens­ba­sis getrof­fen. Die Reso­nanz der Mit­ar­bei­ter zeigt uns, dass die­se sich gut auf­ge­ho­ben füh­len und stets einen Ansprech­part­ner für alle Anlie­gen haben. Sie schät­zen beson­ders die fla­chen Hier­ar­chien, die aus ihrer Sicht eine rei­bungs­lo­se und ein­fa­che Kom­mu­ni­ka­ti­on ermög­li­chen. Die Geschäfts­füh­rung wirkt nah­bar und emp­fängt einen stets mit offe­ner Tür. Die­se Aus­sa­ge haben wir sehr häu­fig sei­tens der Mit­ar­bei­ter­schaft ver­nom­men. Tole­ranz, Fair­ness, Geduld, Ver­ständ­nis und Akzep­tanz sind für uns selbst­ver­ständ­lich in unse­rem täg­li­chen Han­deln. Der Mensch steht für uns dabei stets im Mit­tel­punkt. Außer­dem arbei­ten wir ste­tig dar­an, das fami­liä­re Betriebs­kli­ma über Län­der und Gren­zen hin­weg auf­recht zu erhal­ten.

Das Unter­neh­men
Rie­ge Soft­ware wur­de 1985 von Johan­nes Rie­ge (Vater von Anna Rie­ge) gegrün­det. Als aner­kann­ter Bran­chen­ex­per­te ver­stand er es, sei­ne Pro­gram­mier­kennt­nis­se mit dem Wis­sen um den Bedarf einer Soft­ware­lö­sung zur Ver­ein­heit­li­chung der Pro­zes­se in der Logis­tik zu ver­ei­nen und erschuf ein bran­chen­über­grei­fen­des Sys­tem namens Pro­cars® (Pro­fes­sio­nal Car­ria­ge Sys­tem). Mit der Expan­si­on der Logis­tik­bran­che wuchs auch der Anspruch an eine digi­ta­le Lösung in Form eines Trans­port-Manage­ment-Sys­tems, das moderns­te Tech­no­lo­gie mit den wach­sen­den Anfor­de­run­gen inner­halb der Bran­che ver­band. Die­ser Anfor­de­rung ist Rie­ge Soft­ware unter der Lei­tung von Chris­ti­an Rie­ge (Bru­der von Anna Rie­ge) mit der Ent­wick­lung von Scope® im Jahr 2009 nach­ge­kom­men. Scope, der Digi­ta­le Stan­dard für digi­ta­le Logis­tik, hat Rie­ge zu einem inter­na­tio­nal agie­ren­den Fami­li­en­un­ter­neh­men wach­sen las­sen. Neben dem Haupt­sitz in Meer­busch gibt es der­zeit Nie­der­las­sun­gen in den Nie­der­lan­den, der Schweiz, den USA und Mexi­ko sowie in Hong­kong und Sin­ga­pur. Rund 575 Unter­neh­men jeder Grö­ßen­ord­nung in 46 Län­dern zäh­len zum Kun­den­kreis.

Zur Per­son
Seit Janu­ar 2019 ist Anna Rie­ge Head of Peo­p­le and Cul­tu­re im gleich­na­mi­gen Soft­ware­un­ter­neh­men. Nach ihrem Abitur ging sie für ein Jahr Work & Tra­vel nach Aus­tra­li­en. Nach dem Stu­di­um der Öko­tropho­lo­gie in Kiel (Abschluss Mas­ter) war sie sie­ben Jah­re in der For­schung und Ent­wick­lung in der Lebens­mit­tel­in­dus­trie tätig, zuletzt als Team­lei­te­rin für die Pro­dukt­ent­wick­lung der Fein­kost­saucen. Dabei hat sie ihre Pas­si­on für Per­so­nal­füh­rung und ‑ent­wick­lung ent­deckt. Als Aus­gleich zur Arbeit beschäf­tigt sich Anna Rie­ge in Ihrer Frei­zeit mit Yoga, Rei­sen und Kochen.