Gro­ße Sprün­ge mit einem Aus­lands­prak­ti­kum

Von Kars­ten Vie­tig

Die BS09 geht 2023 wie­der ver­stärkt ins Aus­lands­prak­ti­kum

Aus­lands­prak­ti­ka sind seit vie­len Jah­ren fes­ter Bestand­teil vie­ler beruf­li­cher Schu­len in Ham­burg. Die BS09, ver­ant­wort­lich für die Aus­bil­dung von jähr­lich mehr als 1500 Aus­zu­bil­den­den (Schwer­punk­te der Aus­bil­dung: Spe­di­ti­on, Schiff­fahrt), arbei­ten nun schon seit 15 Jah­ren erfolg­reich mit Arbeit und Leben e.V. zusam­men und orga­ni­sie­ren geeig­ne­te Aus­lands­prak­ti­ka.

So konn­ten vor der Pan­de­mie pro Jahr im Schnitt mehr als 100 Aus­zu­bil­den­de der Spe­di­ti­on und Schiff­fahrt zwecks beruf­li­chen Erfah­rungs­aus­tau­sches sowohl inner­halb und außer­halb Euro­pas erfolg­rei­che Prak­ti­ka durch­füh­ren.

Bei­na­he über­flüs­sig zu erwäh­nen, dass die Aus­zu­bil­den­den damit sowohl fremd­sprach­lich als auch berufs­fach­lich und aus­bil­dungs­be­zo­gen einen gro­ßen Sprung mach­ten. Sie hat­ten die Nase vorn, wenn sie nach der Aus­bil­dung bei­spiels­wei­se an einem Über­see­stand­ort ein­ge­setzt wur­den oder im hei­mi­schen Unter­neh­men mit Kun­den aus Über­see kom­mu­ni­zier­ten. Außer­dem erwar­ben sie fun­dier­te inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen und erwei­ter­ten ihr Euro­pa-Bewusst­sein.

Bil­dungs­re­fe­ren­tin bei Arbeit und Leben e.V. , Frau Kat­rin Busche­Por­traits Arbeit und Leben

Nun gehen fast drei Jah­re Pan­de­mie zu Ende. In die­ser Zeit kamen Akti­vi­tä­ten die­ser Art fast zum Erlie­gen. Umso posi­ti­ver sind die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen: Knapp 70 Aus­zu­bil­den­de wol­len bis­her in die­sem Jahr ins Aus­land. Ten­denz stei­gend. Der Wunsch, Prak­ti­ka wie­der ver­mehrt durch­zu­füh­ren, liegt nicht nur im Inter­es­se der Aus­zu­bil­den­den, son­dern auch im Inter­es­se der aus­bil­den­den Betrie­be. Fach­kräf­te­man­gel und teil­wei­se stark rück­läu­fi­ge Ten­den­zen der jun­gen Leu­te, eine dua­le Aus­bil­dung zu durch­lau­fen, zwin­gen die Betrie­be dazu, künf­ti­gen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern attrak­ti­ve Ange­bo­te zu unter­brei­ten. Ein gut vor­be­rei­te­tes Aus­lands­prak­ti­kum gehört sicher­lich dazu.

Die Bil­dungs­re­fe­ren­tin­nen von Arbeit und Leben e.V. berei­ten die Prak­ti­ka wie gewohnt gemein­sam mit den Aus­zu­bil­den­den und den Unter­neh­men mit viel Erfah­rung und Enga­ge­ment vor. So absol­vie­ren die Aus­zu­bil­den­den u.a. ein ganz­tä­gi­ges Semi­nar, das sie auf die vor­lie­gen­den Auf­ga­ben und inter­kul­tu­rel­len Her­aus­for­de­run­gen ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­tet. Auf­grund von exem­pla­risch vor­lie­gen­den Lern­si­tua­tio­nen ihrer dua­len Aus­bil­dung in Deutsch­land ver­glei­chen die Aus­zu­bil­den­den ähn­li­che Aus­bil­dungs­in­hal­te der Prak­ti­kums­be­trie­be im Aus­land. Dazu erstel­len sie Prak­ti­kums­be­rich­te, die zei­gen, wel­che Anfor­de­run­gen sie im aus­län­di­schen Betrieb erfül­len muss­ten.

Foto: iStock

Schon wäh­rend, aber beson­ders nach dem Auf­ent­halt wer­den die Prak­ti­ka aus­führ­lich eva­lu­iert und auf der Basis von Arbeits­pro­zess­be­schrei­bun­gen lern­ergeb­nis­ori­en­tiert in einem Zer­ti­fi­kat doku­men­tiert. Die Aus­wer­tun­gen erleich­tern die künf­ti­gen Pla­nun­gen und die Durch­füh­rung der Prak­ti­ka.

Spre­chen Sie als Betrieb gern die Aus­lands­be­auf­trag­ten der Schu­le an oder wen­den Sie sich direkt an Arbeit und Leben, um grund­sätz­li­che Fra­gen zu klä­ren.


Kat­rin Busche, Bil­dungs­re­fe­ren­tin bei Arbeit & Leben e.V., Tele­fon: 040 2840 16 47

Kars­ten Vie­tig, Berufs­schul­leh­rer, Bera­ter für inter­na­tio­na­le Kon­tak­te i.R., Tele­fon: 040 2269 33 63

Aktu­ell zustän­dig an der BS09 für Aus­lands­kon­tak­te:  Sabi­ne Hahn, Tele­fon: 040 42854 7858